wordpress-themes.org

Sterne gucken

Was wir für selbstverständlich angesehen haben, wurde uns mit großer Begeisterung von unseren Gästen erst vor Augen geführt!

Hier ist der Sternenhimmel und die Milchstraße so gut zu erkennen wie an fast keinem anderen Ort in Norddeutschland. Das danke einer sehr geringen Lichtverschmutzung, wie sie durch Großstädte und Städte verursacht werden. Etwas ähnliches ist nur noch im „Sternenpark Westhavelland“ zu erleben.

„… ich habe noch nie (in Deutschland) einen solchen Sternenhimmel gesehen – dazu zig Sternschnuppen!“

Gastkommentar zum Zeitpunkt der „Perseiden Sternschnuppen“ am 12.08.2020

Altmark: Im Grenzgebiet von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern scheinen nach den Satellitenkarten ebenfalls dunkle Gebiete zu sein. Teilweise erstrecken sie sich über das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalauen. Hier wurden im Oktober 2011 Helligkeiten bis 21.3 mag/arcsec2 (mit Milchstraße) gemessen.

www.lichtverschmutzung.de/seiten/sternenparks